MP3-Gebühren: Gegen den Raubzug
Gebühren sind ein probates Mittel, um an Geld zu kommen. Aus ordnungspolitischer Sicht können verursachergerecht erhobene Abgaben durchaus Sinn machen. Nämlich dann, wenn sie einen “Klub” der Leistungsbeziehenden schaffen, die gemeinsam eine Leistung nutzen.
Im Fall der neuen Zwangsgebühren für MP3-Spieler und Harddisc-DVD-Recorder erhebt man die Gebühr auch dann, wenn das Gerät gar nicht zu dem Zweck verwendet wird, für den Gebühren anfallen würden. Das ist übrigens auch bei den guten alten Kopiergeräten so – und auch dort ein Raubzug auf in der freien Wirtschaft erarbeitetes Geld. Die Blogosphäre tobt und macht bei untenstehender Aktion mit: [1], [2], [3], [4], [5], [6]
Mit einem Klick auf den untenstehenden Link geht ein Mail an die sonst ordnungspolitisch eher fragwürdigen Konsumentenschützerinnen. Dort werden die Mails gesammelt und an die Parteipräsidentinnen und Parteipräsidenten weitergeleitet.
Willkommen zurück auf Ordnungspolitik.ch.
Dieser Blog kann Sie automatisch über Neues informieren. Unser Datenstrom zum Abonnieren: RSS. Abo per Mail gibt es hier . Oder mit einem Klick auf dieses Banner:





Fotograf:
Wo soll ich meine Originalfotos meiner 10Megapixel-Kamera sichern????
22 August 2007, 4:23 am